Fehlermeldung

Deprecated function: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in drupal_get_feeds() (Zeile 394 von /is/htdocs/wp11093236_Z828AU60KQ/www/drupal/includes/common.inc).

Bauchmassage

Zum Entspannen brauchen wir unser Bauchhirn. Gemeint sind die im Darm liegenden parasympathischen Nervenzellen, der sog. Vagus Nerv.
Dieses Bauchraum-Nervensystem führt in mancherlei Hinsicht sein Eigenleben. Es registriert feinfühlig alle Einflüsse, die auf uns einwirken, oft schon lange Zeit bevor unser Gehirn sie wahrnimmt. Das macht den Bauch zur Quelle unsere Intuition, die unser Leben weit mehr beeinflusst, als die Logik unseres Gehirns. Zudem werden in unserem Bauch unsere emotionalen Erinnerungen gespeichert.

Wollen wir entspannen, müssen wir unseren Vagus-Nerv stärken.  Der Vagus ist neben dem Praktizieren von Jin Shin Jyutsu auch über den Atemübungen  und über Körpermassagen sehr gut beeinflussbar.

So treten wir beispielsweise mit der Biodynamischen Bauchmassage nach Gerda Boysen in direkten Kontakt mit unserem Bauchhirn. Mit rhythmischen, kreisenden Bewegungen bringen wir uns zurück in unsere Mitte und stärken unsere Körperwahrnehmung.