Einfach sein

Die Mitte stärken auf einfache und zugleich einzigartige Weise

In meiner Arbeit verbinde ich ganzheitliche Behandlungsmethoden der traditionellen asiatischen und europäischen Erfahrungs- und Naturheilkunde. Ziel ist die Aktivierung körpereigener Selbstheilungskräfte und die Lösung energetischer Blockaden. Grundbedingung hierfür ist ein gesunder Darm und ein starker Vagusnerv als Vermittler zwischen Geist und Körper, sprich eine starke Mitte.

Die Funktion der Mitte:
Wie die Pflanze mit Hilfe ihrer Wurzeln die lebensnotwendigen Substanzen aus dem Erdreich entnimmt, so erhält der Mensch seine Nährstoffe, seine stoffliche Energie aus dem Verdauungstrakt.
Unser Bauch ist zugleich das Zentrum der Verdauung von Gedanken und Emotionen. Wir treffen unsere Entscheidungen häufig aus dem Bauch heraus. Mit seinem Nervensystem registriert der Bauch feinfühlig alle inneren und äußeren Einflüsse, die auf uns einwirken. Weit mehr Nervenstränge führen vom Bauch zum Gehirn als wieder zurück. Im Zentrum der Kommunikation zwischen Körper und Geist steht der Vagusnerv, er ist der Dirigent der Selbstheilung. Jede Form der Selbstheilung erfordert einen starken Vagusnerv.

Der Bauch ist ein eigenes Universum, in dem 80% der Zellen unseres Immunsystems leben. In der Schleimhaut des Darms befinden sich Billionen von Bakterien, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen: Die Abwehr und Vernichtung von Erregern und Schadstoffen, die Bildung effektiver Schutzschichten, um zu verhindern, dass Gifte aus dem Darm über das Blut ins Körperinnere übergeben. Darüber hinaus werden von ihnen wichtige Vitalstoffe und Hormone gebildet.

Kein Wunder also, dass viele körperliche und seelische Beschwerden, die wir gar nicht mit unserem Bauch in Verbindung bringen, verschwinden, wenn die Ordnung der Mitte wieder hergestellt ist. So lassen sich neben allgemeinen Verdauungsbeschwerden, Stoffwechselstörungen und Übergewicht auch Migräne, Allergien, chronische Erschöpfung, depressive Verstimmung, Wechseljahresprobleme, Arthrose, Rückenprobleme und chronische Infekte über eine Stärkung der Mitte behandeln.

Wesentliche Faktoren, mit denen wir auf einfache Weise auf unsere Mitte gezielt Einfluss nehmen können, sind

  • eine individuell angepasste Ernährung, die unserem energetischen Zustand und unserer individuellen Verdauungskraft entspricht. Jedes noch so hochwertige Nahrungsmittel, das von uns nicht richtig verdaut wird, kann uns nicht ausreichend nähren und führt auf längere Sicht zu Fehlverdauungsprozessen, die unsere Mitte schwächen.
  • der Ausgleich von Nährstoffdefiziten durch Gabe von orthomolekulare Substanzen.
  • Sicherstellung eines vielfältiges Darmmikrobioms, das wir durch die Gabe spezieller Pro- und Präbiotika unterstützen können.
  • eine regelmäßige Entlastung und Reinigung des Körpers durch verschiedene Maßnahmen, wie z.B. Fasten.
  • eine Stärkung der Vagusnervs, dem Ruhenerv des vegetativen Nervensystems über Entspannung durch Atemübungen, das Praktizieren der Kunst des Jin Shin Jyutsu, spezieller Körperübungen und Massagen.


Wir sind unterschiedliche, individuelle Stoffwechseltypen und befinden uns in verschiedenen Lebens- und Altersphasen. Daraus ergeben sich individuelle Behandlungskonzepte, die sich an jedem Einzelnen, seiner Konstitution, seiner Bereitschaft und den äußeren Gegebenheiten ausrichten.